Euro-5-Plus-Homologation, größere Räder und einige optische Updates: So lässt sich die Überarbeitung der Cruiser-Baureihe mit dem Big Boxer für das Modelljahr 2025 knapp zusammenfassen.
Seit 2020 tut der 1800er Boxer in der Cruiser-Baureihe von BMW seinen Dienst. Zum Modelljahr erhält er eine kleine technische Überarbeitung, um die Abgasnorm Euro 5+ zu erfüllen. Diese beschert dem ohnehin nicht schwächlichen 1800er ein geringfügiges Drehmomentplus, so dass jetzt statt 158 auf 163 Newtonmeter bei 3.000/min zur Verfügung stehen. Für entspanntes Cruisen wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass bereits ab 2.000 Touren stets mindestens 150 Newtonmeter anliegen.
Zu einem stabileren Fahrverhalten dürfte die Vergrößerung des Hinterraddurchmessers von 16 auf 18 Zoll bei der R 18 beitragen. Wer möchte, erhält die alte Größe ebenso über das Zubehörprogramm wie schicke »Contrast Cut Wheels«. Kleinere Anpassungsmaßnahmen sollen das Dämpfungsverhalten der Federelemente optimieren.
Die Ausführung R 18 Classic behält das kleine 16-Zoll-Hinterrad, während an der Front ein 19-Zöller verbaut wird. BMW R 18 Roctane, R 18 B und R 18 Transcontinental gehen mit Design-Updates ins Modelljahr 2025.