In der neuen Ducati Panigale V4 feierte das Race eCBS Premiere. Bosch verspricht schnellere Rundenzeiten dank optimierter Bremsmanöver in Kurven.
Bereits seit geraumer Zeit ist eine eCBS-Funktion Teil der Antiblockiersysteme, die Bosch für Premium-Motorräder anbietet. Das Kürzel steht für elektronische Kombibremse (Electronic Combined Brake System). In der Praxis heißt das, dass die ABS-Einheit beim Ziehen der Vorderradbremse automatisch auch den Druck der Hinterradbremse erhöht.
Nun hat Bosch die Technologie in Zusammenarbeit mit Ducati für den Einsatz auf der Rennstrecke adaptiert. Der Gedanke hinter der Entwicklung ist, dass gerade weniger routinierte Fahrer viel Zeit beim Bremsen in Kurven verschenken. Doch auch professionelle Piloten sollen vom Race eCBS profitieren.
Das System ermittelt 100 mal pro Sekunde den vorderen Bremsdruck, den Schräglagenwinkel, den Seitenschlupfwinkel sowie den Schlupf des Hinterrads und lässt diese Daten in die Berechnung einfließen. Auf diese Weise soll die optimale Bremsleistung am Hinterrad erzeugt werden. Da die Funktion nur in den ABS-Modi für die Rennstrecke verfügbar ist, steht für das Hinterrad keine Antiblockierregelung zur Verfügung, so dass der Fahrer stets die volle Kontrolle über die Hinterradbremse hat, wenn er sie selbst aktiv betätigen möchte. Das Race eCBS kann die Hinterradbremse am Scheitelpunkt einer Kurve außerdem für weniger als eine Sekunde betätigt halten, auch wenn der Fahrer die Vorderradbremse bereits gelöst hat, um den Fahrer dabei zu unterstützen die Ideallinie zu halten.