Mithilfe seines »Adaptive Tread Designs« soll sich der neue Metzeler Roadtec 02 dem Fahrstil anpassen und damit in den Nutzungsbereichen Sport-Touring und Supersport gleichermaßen überzeugen.
Mit dem Versprechen »Zwei Reifen in einem« weckt Metzeler hohe Erwartungen. Diese soll der neue Roadtec 02 dank seines »Adaptive Tread Designs« einlösen. Hinter dem Marketingbegriff verbirgt sich ein Laufflächendesign, das die zwei Welten Sport-Touring und Supersport versöhnen soll. Metzeler löst das Dilemma zwischen der für den touristischen Alltagsgebrauch erforderlichen Profilierung und einer möglichst großen Reifenaufstandsfläche für den Sporteinsatz durch speziell gestaltete Profilrillen. Während diese bei moderater Fahrweise der Wasserableitung dienen können, schließen sie sich durch die bei sportlicher Fahrt eingeleiteten Kräfte teilweise, so dass sich die Kontaktfläche des Reifens zur Fahrbahn vergrößert.
Vorder- und Hinterreifen verfügen beide über das »Adaptive Tread Design«, um auf beiden Achsen ein identisches Verhalten zu gewährleisten.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger Roadtec 01 SE weist das Profil des neuen Reifens Metzeler Roadtec 02 einen geringeren Anteil an Negativprofil auf. Hierdurch vergrößert sich die Aufstandsfläche, zudem sollen laut Metzeler Neigungswechsel ruhiger und präziser verlaufen. Auch der Abrollkomfort soll durch das neue Laufflächenmuster verbessert worden sein.