Mit "Love Hurts" schrieb seine Band einen unsterblichen Rockhit. Nun ist dessen Sänger Dan McCafferty tot. Der Musiker wurde 76 Jahre alt.
In den 1970er-Jahren konnten eine Menge britische Rockbands zu Superstars und Musiklegenden aufsteigen. Man denke an Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin, Judas Priest oder auch Nazareth. Die schottische Band veröffentlichte mit Nummern wie der Herzschmerzballade "Love Hurts" (im Original allerdings von den Everly Brothers), "Bad Bad Boy" oder "Loved and Lost" erfolgreiche Hits. Gesungen wurden diese Tracks von Dan McCafferty, der von 1968 bis 2013 Sänger von Nazareth war. Nun ist der Vokalist gestorben, wie seine ehemaligen Mitstreiter auf ihrem Social-Media-Profil bekannt geben. Pete Agnew, Bassist der Gruppe, meldet sich bei den Fans und erklärt ihnen in einem Instagram-Posting, dass die Originalstimme der Band am Dienstag um 12.40 Uhr gestorben sei. "Das ist die traurigste Bekanntgabe, die ich je machen musste", schreibt der Musiker zu einem Foto des Toten.
"Seine Frau Maryann und seine Familie haben einen wunderbaren und liebevollen Mann und Vater verloren. Ich einen meiner besten Freunde und die Welt einen der tollsten Sänger, die je gelebt haben. Ich bin zu traurig, um jetzt noch irgendetwas darüber hinaus zu sagen." Eine Todesursache ist bislang noch nicht publik gemacht worden.